Prophylaxe

Erleben Sie ein völlig neues, erfrischendes Mundgefühl und sichtbar aufgehellte Zähne mit einer Professionellen Zahnreinigung durch unsere speziell ausgebildeten Zahnmedizinischen Prophylaxeassistentinnen in entspannter Atmosphäre. Neben der Entfernung aller Zahnbeläge mit der Airflow-Technik und anschließender Politur und Fluoridierung werden Sie ausführlich in der häuslichen Mundhygiene angeleitet. Unser Ziel ist es Karies und Parodontitis zu verhindern und ihre Zähne gesund und strahlend zu erhalten. Nutzen Sie auch unser Prophylaxeprogramm für Kinder und Jugendliche. Maßnahmen wie Reinigung, Fluoridierung, Fissurenversiegelungen und Schulungen zur Zahnpflege verhelfen zu einem guten Start in ein zahngesundes Leben. Diese Leistungen werden von den Krankenkassen bis zum 18. Lebensjahr getragen.

Bleaching

Gepflegte und strahlend helle Zähen stehen für Erfolg und Sympathie. Durch Bleaching-Behandlungen können einzelne verfärbte Zähne von innen aufgehellt oder die Farbe des ganzen Zahnbogens angehoben werden. Voraussetzung für eine schonende und fachgerechte Zahnaufhellung ist immer eine entsprechende individuelle Befundung und Beratung durch unser Fachpersonal.

Zahnfüllung

Kleinere und größere Defekte der natürlichen Zahnkronen können von uns minimalinvasiv und substanzschonen mit modernen Kunststoff(Composite)-Füllungen ästhetisch wieder instand gesetzt werden.

Endodontie (Wurzelbehandlung)

Ist das Innere des Zahnes durch Unfälle oder tiefe kariöse Läsionen angegriffen und erkrankt, muss dieses vollständig gereinigt werden. Der entstandene Hohlraum wird durch eine Wurzelfüllung versiegelt. Dafür nutzen wir in unserer Praxis moderne maschinelle Verfahren, die Ihnen eine möglichst schonende und zeitsparende Behandlung gewährleisten und Röntgenkontrollaufnahmen auf ein Minimum reduzieren.

Zahnrekonstruktion

Große Zahndefekte reparieren wir durch zahnfarbene keramische oder metallische Restaurationen in Form von Kronen, Teilkronen sowie In- und Onlays in Zusammenarbeit mit unserem lokalen Dentallabor.

Zahnersatz

In enger Zusammenarbeit mit unserem lokalen Dentallabor und nach ausführlicher individueller Beratung versorgen wir Sie mit festsitzendem oder herausnehmbarem Zahnersatz in Form zahn- oder implantatgetragenen Kronen, Brücken oder Zahnprothesen.

Implantologie

Ein Komplettverlust einzelner oder mehrerer Zähne kann durch sogenannte Implantate ersetzt werden. Dabei wird an der Stelle des Zahnes eine künstliche Wurzel aus Titan im Kieferknochen verankert. In der Regel erfolgt die Versorgung mit entsprechend geeignetem Zahnersatz nach der Einheilungsphase. Einzelne fehlende Frontzähne können auch sofort ersetzt werden. Da sowohl die Implantation als auch die prothetische Restauration in unserer Praxis erfolgen, liegt die komplette Planung, Kalkulation und Verantwortung der Gesamtversorgung in unseren Händen.
Das Setzen der Implantate in lokaler Anästhesie ist in der Regel schmerzlos. Da die Implantation ambulant in unserer Praxis erfolgt, können Sie bereits nach kurzer Zeit wieder Ihrer gewohnten Tätigkeit nachgehen. Weitere Informationen zum Thema Implantologie finden Sie hier.

Parodontitisbehandlung

Unbehandelte Entzündungen des Zahnfleisches und des zahntragenden Kieferknochens führen zu Zahnfleischbluten, Mundgeruch, Zahntaschen und letztendlich zur Lockerung und dem Verlust von Zähnen. Unser mehrstufiges Therapiekonzept, bestehend aus aktiver antiinfektiöser und ggf. chirurgischer Behandlung sowie der Anleitung zur häuslichen unterstützenden Mundpflege, ist auf den Erhaltung der Zähne und eine Minimierung der Entzündungsprozesse im Mundraum ausgerichtet. Gleichsam kann das Risiko für mit Parodontitis assoziierten Leiden wie Erkrankungen Herz-Kreislauf-Systems und Diabetes gesenkt werden.

Zahnärztliche Chirurgie

Zur zahnärztlichen Chirurgie gehören neben der Extraktion von Weisheitszähnen, nicht erhaltungswürdigen Zähnen und Zahnwurzeln u.a. auch die Entfernung von Mundschleimhautveränderungen unter lokaler Anästhesie.

Vitamin-D-Bestimmung

Ein ausreichendes Vorhandensein von Vitamin-D ist für starke Knochen ebenso wichtig wie für gesundes Zahnfleisch und feste Zähne. Ein Mangel an Vitamin-D kann das Risiko von Zahnbetterkrankungen erhöhen und negativen Einfluss auf das Einheilen von Zahnimplantaten haben. In unserer Praxis besteht die Möglichkeit, Ihren Vitamin-D-Spiegel zu bestimmen und damit Ihre Mundsituation besser zu verstehen und gegeben falls Maßnahmen zur Optimierung zu ergreifen. Sprechen Sie uns diesbezüglich gerne an, nähere Informationen finden Sie auch hier.